Ahornblatt GmbH - Das Projekt soll weiterleben

21.07.2020 16:48

Aktueller Beitrag von der Seite: www.ahornblatt-garten.de

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Naturgartenbegeisterte!

Wie bereits angekündigt wird es bei Ahornblatt einige Veränderungen geben.

Die Ahornblatt GmbH ist das Ergebnis jahrzehntelanger, größtenteils ehrenamtlicher, Arbeit. Das Konzept, welches hieraus entwickelt wurde, nennt sich Erhaltung durch Nutzung und bekam 2011 den Loki-Schmidt-Preis. Aus diesem Gedanken entwickelte sich auch das beliebte UrObst® - Konzept. Bei unserer Arbeit geht es weniger um den Profit, als um das Gemeinwohl und darum, die Biodiversität der heimischen Pflanzenwelt zu erhalten und für den (nicht nur heimischen) Garten nutzbar zu machen.

Das Bienensterben und die Biologische Vielfalt sind in aller Munde, doch wir erhalten bislang keinerlei Förderungen, auch wenn wir mit unserer Arbeit einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Biodiversität von Pflanzen und Insekten leisten.

Die Vergangenheit zeigte, dass es ohne das große (größtenteils ehrenamtliche) Engagement vieler Menschen nicht möglich gewesen wäre, dieses Projekt über eine so lange Zeit aufrechtzuerhalten - wir danken Ihnen/ Euch an dieser Stelle! Die zunehmend zurückgehende Bereitschaft von Menschen, sich ehrenamtlich einzusetzen, erschwert, das Projekt weiter aufrecht zu erhalten. Dies, gepaart mit schweren gesundheitlichen Problemen bei entscheidenden Personen veranlasst uns, zu dem Schritt die Ahornblatt GmbH aufzulösen.

Wir möchten die Flinte nicht ins Korn werfen, benötigen aber dringend Ihre / Eure Unterstützung.

In den nächsten Monaten wird der gemeinnützige Verein Ahornblatt – Zukunftswerkstatt Pflanzenvielfalt entstehen, welcher den Grundgedanken weiterführen soll. Ahornblatt – Zukunftswerkstatt Pflanzenvielfalt wird zwei europaweit einzigartige Gehölzsammlungen unterhalten, welche als lebendige Gendatenbanken einen unschätzbaren Wert für unsere Nachwelt haben. Die Genbanken gilt es zu erhalten, weiterzuentwickeln, zu bewirtschaften und die Forschungsergebnisse anderen zugänglich zu machen. Neben dem ideellen Bereich wird der gemeinnützige Verein zudem auch einen Geschäftsbetrieb bekommen, der sich auf den Pflanzenvertrieb konzentriert. Das UrObst® liegt uns hier besonders am Herzen.

Ob das ganze ein Erfolg wird, können Sie entscheidend mitbestimmen. Neben Geld- und Sachspenden freuen wir uns besonders über tatkräftige Menschen, die sich gerne einbringen wollen und Ahornblatt – Zukunftswerkstatt Pflanzenvielfalt mit aufbauen und mit Leben füllen wollen. Dies muss nicht nur ehrenamtlich sein.

Alles rund um den gemeinnützigen Verein Ahornblatt – Zukunftswerkstatt Pflanzenvielfalt gibt es unter: https://ahornblatt-pflanzenvielfalt.de

Wir freuen uns auf Ihre / Eure Mithilfe und gehen hoffnungsvoll in die Zukunft.

Ihre Ahornblatt- Mannschaft